01.04.1991 – 01.04.2016

25 Jahre – und es geht weiter

Als ich am 01. April 1991 mein Gewerbe anmeldete, hielten es einige für einen Aprilscherz!

Ich hörte Ratschläge wie: „Herr Dördelmann, lassen Sie das! Wenn alle aus Ihrem Freundeskreis einen Fernseher gekauft haben, können sie den Laden wieder zumachen. Dann ist´s vorbei.“

Vertreter sind gekommen… und auch wieder gegangen. Manche für immer…

Originalton: „Herr Dördelmann, ich rate ihnen ihr Gewerbe abzumelden.“

Lieferanten und Geschäftspartner sind aufgetaucht…und so manches Mal auch wieder ganz von der Bildfläche verschwunden. Nur wenige meiner Lieferanten der ersten Tage existieren noch.

Im Laufe der 25 Jahre habe ich über 3.000 Adressen erfasst. Kunden sind gekommen… teilweise sind sie wieder verschwunden. Oft aber kamen jahrelang abgewandert geglaubte Kunden wieder. Einige davon haben „die Runde“ bei anderen Fachbetrieben gemacht und sind wieder zurück. Andere hatten einfach nichts anzuschaffen oder defekt.

Es gab viele nette Kontakte in den 25 Jahren. Das freut mich! Nette Kunden machen das Arbeiten angenehm und effektiver. Unzählige Fahrten zu Einsätzen vor Ort hat es gegeben. Über 9.500 Rechnungen habe ich verfasst. Nur bei verschwindend wenigen geriet die Begleichung ins Stocken.

Mein 1995 angeschaffter Dienstwagen existiert heute noch als Privatwagen und zeigt mittlerweile stolze 452.000 km an. Der aktuelle 250.000 km. Dank Qualität und Pflege.

Ich könnte noch vieles aus 25 Jahren aufzählen. Beispielsweise wie viele PCs, Laptops, Fernsehgeräte, Telefonanlangen, Internetzugänge, Satellitenanlagen verkauft, eingerichtet und gewartet wurden.

Aber wichtiger ist für mich heute an diesem Tag: Ich sage Danke!

Danke an die vielen netten Kunden, von denen mangels E-Mail oder Facebook nur ein Teil diese Zeilen liest. Also gern weitersagen. :-)

Danke an die Kollegen, denen eine gute Zusammenarbeit im Vordergrund steht anstatt Konkurrenzdenken. Danke an meine Familie, die zu Stoßzeiten den Stress mitbekommt.

Meine Überzeugung: Wenn´s 25 Jahre gut funktioniert hat, war und ist der Weg richtig. :-)

Also weitermachen, nette Kunden zuvorkommend, schnell, effektiv und verantwortungsvoll bedienen. Und die anderen? Naja, manchmal habe ich einfach keine Zeit…

Ich denke wir sehen uns! Bis dahin nette Grüße :-)

Peter Dördelmann

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner